Introducing G2.ai, the future of software buying.Try now
Sreekanth K.
SK
Staff DevOps, Site Reliability Engineer at 247.ai

Kann ich einen Jenkins-Cluster als Infrastruktur als Code abreißen und aufbauen?

Ich möchte eine Jenkins-Cluster-Konfiguration (mit allen Plugin-Details und mehr) als Code in Git einchecken, und ein Klick auf einen Button sollte den Cluster hochfahren. Welche Optionen gibt es?
2 Kommentare
Sieht aus, als wären Sie nicht angemeldet.
Benutzer müssen angemeldet sein, um Fragen zu beantworten
Anmelden
Brian C.
BC
DevOps/SRE at Loanpal
0
Ja, es ist völlig möglich. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun. Mein empfohlener Weg ist, den CloudBees Jenkins Core in einem Kubernetes-Cluster zu installieren. Die Alternativen sind, eine Kombination aus Terraform und Packer zu verwenden, um die Infrastruktur zu konfigurieren und ein VM-Image für die Bereitstellung zu erstellen. Sobald ein Image mit Packer erstellt und nach Ihren Wünschen mit der Jenkins-CLI konfiguriert wurde, können Sie den Cluster mit Terraform und Chef bereitstellen und weiter konfigurieren.
Benutzer müssen angemeldet sein, um Kommentare zu schreiben
Anmelden
Antworten
Siraj M.
SM
Lead Consultant (DevOps) at Infosys
0
Ich denke, Sie können es mit Tools wie Chef / Puppet tun, aber der Aufbau eines vollständigen Clusters von Grund auf kann erhebliche Zeit in Anspruch nehmen. Eine andere Option kann sein, die vollständige Lösung zu dockerisieren. Option 3 kann sein, den Jenkins-Server die ganze Zeit laufen zu lassen und bei Bedarf Slaves zu laden (bereitgestellt von Clouds wie Docker / Kubernetes / AWS usw.).
Benutzer müssen angemeldet sein, um Kommentare zu schreiben
Anmelden
Antworten