Distributed Systems Expert in Software Design, Development, Testing in mobile, telecom, industrial, & utility sectors.
Hat jemand Erfahrung mit dem FEA-Modul in FreeCad?
Ich möchte einige Komponenten meines 3D-Modells einem Stresstest unterziehen und auch eine dynamische FEA durchführen, während das Rotorsystem in Betrieb ist, um die Spannungsmerkmale an den Antriebslagerbaugruppen unserer Turbine zu sehen.
CAD and Technical Drawing Instructor at SVG Community College, Technical Division
0
2
Das FEA-Modul ist in seinem aktuellen Zustand recht brauchbar. Sie sollten in der Lage sein, die von Ihnen erwähnten Aufgaben zu erledigen. Folgen Sie zuerst dem Wiki und den Tutorials, um sich damit vertraut zu machen, da es einige Unterschiede zwischen FreeCAD und der kommerziellen FEA-Software geben kann, die Sie in der Ingenieurschule gelernt haben... Diese Unterschiede können verwirrend sein, wenn man sich dessen nicht bewusst ist. Was man für einen Fehler halten könnte, könnte einfach auf ein falsches Verfahren zurückzuführen sein; die Annahme, dass alles genauso funktioniert wie in Solidworks oder einer anderen Software.
Wenn FreeCAD selbst nicht jede Option oder Funktionalität bietet, die Sie suchen, ist es gut zu wissen, dass das FEA-Modul von FreeCAD nur eine Schnittstelle zu anderen freien Tools wie Calculix und Elmer ist, sodass Sie diese immer direkt verwenden können. Die FreeCAD-GUI zeigt nicht jede einzelne Funktionalität der verschiedenen Backends, in die sie integriert ist.
Ein letzter Hinweis ist, dass FreeCAD ständig weiterentwickelt wird und einige Versionen oder bestimmte Paketversionen Fehler enthalten können. Ich bevorzuge die Appimage-Versionen, weil ich einfach die Version starten kann, die am besten für mich funktioniert. Zum Beispiel gab es bestimmte Dinge, die in 0.17 besser für mich funktionierten als in 0.18 und umgekehrt. Das ist die Schönheit freier Software. Keine Einschränkungen oder Lizenzen, um die man sich sorgen muss.
Mit über 2,5 Millionen Bewertungen können wir Ihnen die spezifischen Details liefern, die Ihnen bei der informierten Softwarekaufentscheidung für Ihr Unternehmen helfen. Das Finden des richtigen Produkts ist wichtig, lassen Sie uns helfen.